MasterCard bietet einen weltweiten 24-Stunden-Notfall-Service an. Neben der internationalen Rufnummer 001 - 636 7227 111 wurden Notfallnummern in 78 LÃndern eingerichtet (Infos siehe unter: http://www.mastercard.com/de/). Wenn Ihnen die Kreditkarte im Urlaub oder auf der Geschäftsreise abhanden kommt, können Sie Ihre MasterCard über eine der kostenlosen Telefonnummern sperren. Im Bedarfsfall kann eine Notfallkarte (Emergency Card) oder alternativ maximal 520 Euro in der entsprechenden Fremdwährung angefordert werden (Emergency Cash). Sie erhalten in der Regel innerhalb 24 bis 48 Stunden eine neue Kreditkarte, unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden. Diese Notfallkarte hat eine Laufzeit von drei Monaten. Parallel wird eine neue MasterCard produziert und an Ihre Inlandsadresse versandt. Wenn Sie Bargeld angefordert haben, teilt ihnen MasterCard eine Telefonnummer von Western Union mit, bei der Sie die nächste Western Union Auszahlungsstelle erfragen können. Dort wird ihnen das Geld innerhalb von wenigen Stunden zur Abholung bereitgestellt.
Notfall-Service
Richtiges Verhalten bei Verlust der Kreditkarte
Das Wichtigste zum Ablauf:
- den Verlust der Kreditkarte bei uns (07584-2960), der CardProcess (Telefon 0721-1209-66001) oder bei MasterCard anzeigen
- die kostenlose Notfallrufnummer (des jeweiligen Landes) anwählen und eine Notfallkarte oder Bargeld anfordern
- Western Union anrufen (Telefonnummer wird von MasterCard mitgeteilt) und nach der nächstgelegenen Anlaufstelle fragen
- Bargeld nach kurzer Zeit bei Western Union abholen und / oder neue MasterCard binnen 24 - 48 Stunden in Empfang nehmen
VISA bietet ebenfalls einen weltweiten 24-Stunden-Notfall-Service an und hat hierfür in über 80 Ländern kostenlose Telefonnummern eingerichtet. (Infos im Internet unter: http://www.visa.de/sicher-mit-visa/visa-karte-verloren). Sofern dort ein Land nicht gelistet ist, besteht die Möglichkeit, ein kostenloses R-Gespräch unter der Nummer 001 - 410 581 9994 zu führen. Wenn Ihnen die VISA Karte im Urlaub oder auf der Geschäftsreise abhanden gekommen ist, können Sie Ihre Karte sperren lassen sowie eine Notfallkarte (Emergency Card) oder Bargeld (bis maximal 520 Euro) anfordern (Emergency Cash). Die Karte, mit einer Laufzeit von 3 Monaten, wird Ihnen normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden an Ihren aktuellen Aufenthaltsort zugestellt. Parallel dazu wird eine neue VISA Karte produziert und an Ihre Inlandsadresse versandt. Benötigen Sie Bargeld, teilt VISA ihnen mit, bei welcher Bank Sie den Geldbetrag abholen können.
- den Verlust der VISA Karte bei uns (07584-2960), der CardProcess (Telefon 0721/1209-66001)oder bei VISA anzeigen
- die kostenlose Notfallrufnummer (des jeweiligen Landes) anwählen sowie eine Notfallkarte oder Bargeld anfordern
- Bargeld bei der von VISA genannten Bank abholen und / oder neue VISA Karte binnen 24 - 48 Stunden in Empfang nehmen